Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Familienspot gesucht

VorherigeSeite 3 von 3

Das Hotel ist super. Wir hatten zwar das Bungalow ganz hinten, aber dennoch kurze Wege überall hin und auch sonst alles sehr sympatisch. Essen gut. Anreise von Salzburg auch sehr gemütlich.

Vom Wind her haben wir es wirklich sehr schlecht erwischt:

Von 15 Tagen waren nur zwei (2) gute Windsurf-Tage (Freestyle) dabei. Ohne Wings wären wir schon sehr deprimiert gewesen. Mit meinen Wings (4.5 und 6.0) hatte ich ca. 10 Tage gute Conditions.

Wir waren die letzten zwei August Wochen und die Wetterlage war so, dass in ganz Griechenland für 2-3 Wochen kein Meltemi war! Ebenfalls kein Wind in Karpathos oder Naxos! Der Meltemi scheint in den letzten 15 Jahren öfter mal einen Ausetzer zu haben. In Trianda gibt es wenigstens etwas Thermik die zum Wingen meistens reicht. Aber damit es zum Windsurfen gut geht braucht man einfach auch etwas Meltemi dazu. Laut den Locals hat aber in dieser Wetterlage auch die Thermik nicht so gut funktioniert. 

Der Spot ist m.E. von der Kabelwelle und vorallem Strömung her schon etwas ärger als am Lago. Kann aber sein, dass wir eine leicht veränderte Windrichtung hatten und dadurch mehr Kabelwasser hatten. 

Ich war letztes Jahr in Vassiliki und im Vergleich zu Trianda ist das Wasser dort viel flacher (außer man surft vor der UK Surfstation; dort ist die Kabelwelle wirklich zach). Das beste Flachwasser gibt's ganz knapp am Felsen entlang etwas draußen. Der Wind war auch recht gut. Leider ist Vassiliki vom Preis Niveau schon recht hoch und quasi alle Hotels sind relativ teuer. Als Familie sollte man immer "erste Reihe" buchen. Sonst ist die Strasse dawzwischen und Parkplätze gibt es ned so viel. Der Campingplatz liegt zum Surfen m.E. an der falschen Stelle (direkt in der Kabelwasserzone). Die Anreise mit der Fähre ist "griechisch". Wir hatten bei der Hinreise 6h Verspätung und Rückreise >24h Verspätung. Bei uns ist dann aus der Nachtfähre eine Tagfähre geworden und mit Kleinkindern ist das ned so entspannt 🙂

Beide Spots haben m.E. ein Problem für Familien wo beide Eltern surfen: der Wind kommt erst um 14:00! Und da wird es einfach mit Kindern sehr knapp wenn Mama und Papa abwechselnd surfen gehen wollen. Ein Spot wo durchgehend der Wind geht (bspw. Prasonisi, Kreta, Fuerte, ...) ist da in der Zeiteinteilung viel entspannter.

Alles in Allem sind aber beide Spot einen Besuch Wert! Man will ja auch mal was Neues sehen und nicht immer an die gleich Spots fahren 🙂

 

 

 

 

horstl und Joergonaut haben auf diesen Beitrag reagiert.
horstlJoergonaut

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

VorherigeSeite 3 von 3